Grundschule Bockenem

Aktuell 290 Besucher online

Grundschule Bockenem
Thornburyplatz 1
31167 Bockenem

Tel. 05067-2337

 

Hort

Tel. 05067-247800

Logo IServ

In der letzten Woche hieß es sowohl für die Viertklässler als auch insbesondere für ihre Klassenlehrer Abschied nehmen. Die letzten Tage vor dem Schulwechsel wurden unter anderem dazu genutzt, um bei dem ein oder anderen Eis und nettem Beisammensein die letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen. 

Am Donnerstag (20.06.24) fand dann am Vormittag der von den Religionslehrkräften und den dritten Klassen organisierte Abschiedsgottesdienst in der St. Clemens Kirche statt. Unter der Leitung von Pastor Strack und der Anwesenheit vieler Lehrkräfte, Eltern und Verwandten wurden die Viertklässler unter dem thematischen Schwerpunkt ,,Unter Gottes weitem Schirm'' feierlich verabschiedet.

IMG 1724  IMG 1731 IMG 1733

                                                                              IMG 17341

Die Lieder wurden von Frau Petersen musiklaisch begleitet, während die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus selbstgebastelten Segmenten einen Schirm als Symbolik für die weitreichende Fürsorge Gottes schmückten. Auch in der darauffolgende Ansprache wurde von Pastor Strack das Thema ,,Gott ist wie ein Schirm'' erläutert und vertieft. Anschließend hing er das letzte Segment ,,Gott'' an den Schirm und komplettierte damit diesen. 

          IMG 1719 IMG 1721 IMG 1723 

                                                                               IMG 1722

        IMG 1725 IMG 1738 IMG 1737                                                                    

Zum Schluss des Gottdesdienstes fand der Auszug des 4. Jahrgangs statt, während alle gemeinsam das Abschlusslied sangen. Am Ausgang erwartete die Kinder eine kleine Überraschung, als jedes Kind von einem Drittklässler einen eigenen kleinen Schirm als Andenken geschenkt bekam. 

 

Am darauffolgenden Tag stand nun der letzte Schultag an. Nachdem die Schüler/-innen der Grundschule Bockenem im Laufe der zweiten Stunde ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern ausgehändigt bekommen hatten, versammelten sich diese auf dem Schulhof und stellten sich in einem Spalier auf, um die 4. Klassen nacheinander zu verabschieden und aus der Schule zu geleiten. Während dieser Zeremonie wurde von allen zusammen die Schulhymne gesungen, welche von Frau Petersen mit der Gitarre begleitet wurde. Viele Eltern wohnten dem Auszug bei und nahmen ihre Kinder am Ende des Spaliers in Empfang. Während einige Kinder eine Träne verdrücken mussten, konnte auch die ein oder andere Klassenlehrkraft nicht auf ein Taschentuch verzichten. Nach kurzen Gesprächen, in denen meist große Dankbarkeit seitens der Elternschaft ausgedrückt wurde, leerte sich langsam der Schulhof und es kehrte Ruhe in der Grundschule Bockenem ein. 

 IMG 6864 Original  IMG 6867 Original  IMG 6869 Original

IMG 6872 Original  IMG 6873 Original 

An dieser Stelle wollen wir allen Kindern der 4. Klasse nur das Beste für ihre Zukunft wünschen. Wir hoffen sehr, dass es euch in euren neuen Schulen und Klassen gefällt, ihr tolle Lehrkräfte und neue Kinder kennenlernen dürft und viele neue Freundschaften schließt. Falls ihr doch irgendwann einmal Sehnsucht haben solltet, etwas auf dem Herzen habt oder einfach nur erzählen wollt, wie es euch in bzw. nach den Sommerferien ergangen ist, stehen die Türen der Grundschule Bockenem jederzeit für euch offen. :)

Und nun verabschieden wir uns in die Sommerferien. Wir wünschen ihren Kindern und Ihnen ein paar tolle Sommertage, gute Erholung und eine schöne Zeit. 

Ihr Team der Grundschule Bockenem