Schulleben
- Details
Am Freitag den 15.11.24 lud die Oberschule Bockenem unsere 4. Klassen zu einer Lesung mit anschließender Bastelaktion an die Oberschule ein. Begeistert lauschten die Kinder dem ersten Dedektiv Justus (Jonas), dem zweiten Dedektiv Peter (Shaw) sowie dem für Recherche und Archiv zuständigen dritten Dedektiv Bob (Andrews) und durften auch selbst noch als Detektive die Schule erkunden.
Vielen Dank für die Einladung. Es war ein toller Ausflug.
- Details
Großer Erfolg für die Grundschule Bockenem: Sie wurde mit dem Titel „Umweltschule 2022 - 2024“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt das Engagement der Schule für Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im vergangenen Schuljahr intensiv mit Themen wie ,,Erste Hilfe für Insekten - Bau eines Insektenhotels im Schulgarten'', ,,Partizipation in der Schule'' sowie ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung'' auseinander.
Besonders hervorzuheben ist das Projekt „Erste Hilfe für Insekten“, bei dem die Kinder gemeinsam ein großes Insektenhotel aus recycelten Materialen im Schulgarten gebaut haben. Durch dieses Engagement leistet die Schule einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und stärkt das Bewusstsein für den Schutz der Natur.
Die Schulgemeinschaft freut sich über die Auszeichnung und plant bereits neue nachhaltige Projekte für das kommende Jahr.
- Details
In der Woche vom 02.09. - 06.09.24 verwandelte sich die Grundschule Bockenem in einen lebendigen Ort der Rhythmen, Musik und Bewegung. Unter dem Motto „Trommelzauber“ erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Projektwoche voller kreativer Aktivitäten rund um das Trommeln und die afrikanische Kultur. Mit viel Enthusiasmus und Energie machten sich die Kinder auf eine musikalische Reise nach Tamborena – eine Erfahrung, die weit über den herkömmlichen Schulalltag hinausging.
Ein Trommelwirbel, der alle mitreißt
Von Beginn an stand die Freude am Musizieren im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Arnd Dalbeck, einem professionellen Trommelkünstler, lernten die Kinder spielerisch, wie man traditionelle westafrikanische Trommeln, sogenannte Djemben, spielt. Dabei ging es nicht nur um das Erlernen von Rhythmen, sondern auch um Teamwork, Zuhören und das gemeinsame Erleben von Musik.
Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgeteilt, um gemeinsam verschiedene Rhythmusmuster zu erarbeiten, die später zu einem großen Ganzen verschmolzen. Es entstand ein mitreißender Trommelwirbel, der alle Kinder erfasste und sie dazu brachte, sich im Rhythmus zu bewegen, zu singen und zu tanzen.
Kultur hautnah erleben
Doch die Projektwoche drehte sich nicht nur um Musik. Im Mittelpunkt stand auch die Vermittlung von afrikanischer Kultur und Lebensfreude. Durch Erzählungen, Geschichten und kreative Workshops bekamen die Kinder Einblicke in das Leben auf dem afrikanischen Kontinent. Unter anderem konnten sich die Kinder selbstständig Informationen rund um Afrika erarbeiten, die anschließend in Form von Lapbooks festgehalten werden konnten. Sie lernten traditionelle Rezepte und Tänze kennen und erfuhren, wie Musik in Afrika als Mittel der Kommunikation und des Zusammenhalts eine zentrale Rolle spielt.
Weiterhin wurden während der Trommelübungen auch an Kostümen und dem Bühnenbild gearbeitet, die in einer abschließenden Aufführung stolz präsentiert wurden.
Höhepunkt: Das große Abschlussfest
Der Höhepunkt der Projektwoche war eine große Abschlussaufführung, zu der auch die Eltern und Geschwister der Kinder eingeladen waren. In einer bunten Aufführung zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie in der Woche gelernt und eingeübt hatten. Die Turnhalle der Oberschule Bockenem verwandelte sich dabei in eine Bühne, auf der nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Angehörige gemeinsam trommelten, tanzten und sangen.
Die Begeisterung war groß – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern, die stolz auf die Leistungen ihrer Kinder waren. Das gemeinsame Musizieren und die fröhliche Stimmung sorgten für eine besondere Atmosphäre, die noch lange nachhallte.
Fazit: Eine Woche voller Klang und Gemeinschaft
Die Projektwoche „Trommelzauber“ war für die Grundschule Bockenem ein voller Erfolg. Sie bot den Kindern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entdecken, ihre Kreativität auszuleben und gleichzeitig wichtige soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Zusammenhalt zu stärken. Das Trommeln hat die Kinder in eine Welt voller Rhythmus und Energie entführt, die noch lange in ihren Erinnerungen bleiben wird, wie zahlreiche Musikwünsche in der freitäglichen Discopause belegen.
Besonders der integrative Aspekt der Projektwoche verdient besondere Erwähnung: Musik überwindet Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede. Sie hat die Schülerinnen und Schüler als Gemeinschaft zusammengebracht und gezeigt, wie kraftvoll und verbindend das gemeinsame Musizieren sein kann.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Arnd Dalbeck aus dem Trommelzauber-Team, der uns die gesamte Woche über mit voller Ausdauer, Enthusiasmus und Energie begleitet hat und uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir können die Zusammenarbeit mit dem Trommelzauber-Team nur wärmstens empfehlen und werden in kommenden Projektwochen mit Sicherheit nochmal auf das Team zurückkommen.